Geldpolitik Offenbach

Soll die Sparkasse mehr Geld ausschütten?

Experten äußern sich!

Schon in den vergangenen Jahren haben wir uns zum Thema Sparkassenüberschüsse zu Wort gemeldet, und dabei die Experten Dr. Gottwald und Prof. Eilenberger zitiert. Nun gießt ein weiterer Experte Wasser auf ihre Mühlen:

Niemand geringeres als Dr. Walter Wallmann, Präsident der Hessischen Rechnunghofes, kritisiert die derzeitige Praxis der Gewinnausschüttung der Hessischen Sparkassen und fordert, dass die Sparkassen von ihren Gewinnen mehr an ihre Gemeinden abgeben müssen. https://rechnungshof.hessen.de/presseservice/pressemitteilungen/sparkassen-teil-der-kommunalen-familie-%E2%80%93-teil-der-kommunalen. Dr. Wallmann ist nun wirklich jemand, dessen Meinung man nicht einfach diskreditieren kann.

Gewinnausschüttung halten ja viele Sparkassenbänker für „Teufelszeug“. Ihre Abneigung, die Gewinne der Gemeinde zu überlassen, verstecken sie gern im „Neusprech“ des Bankenterminus. Dabei handelt es sich um langatmige Texte, Tabellen und Grafiken mit komplizierten Fachtermini. Ein Beispiel ist der „Supervisory Review and EvaluationProcess“ (kurz SREP), den mir Herr Wilhelm Wolfgarten von Deloitte freundlicherweise als seeeeehr übersichtliches Poster geschickt hat. Hier kann man ihn anschauen: https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/de/Documents/Poster%20SREP_11-2017.pdf

Das kann Stadtverordnete, die beim Thema Gewinnausschüttung mitreden wollen, schon ein wenig irritieren und überfordern.

Aber, mein alter Mathematikprofessor hat immer gesagt, wer angeblich komplizierte Sachverhalte nicht einfach erklären kann, hat sie entweder selbst nicht verstanden oder er will etwas verheimlichen.

Wir Bürger sollten uns nicht mit kompliziertem Fachchinesisch und der schulterzuckenden Ansage, wir würden es nicht verstehen, zufrieden geben. Gut, wir verstehen vielleicht auch nicht, wie die Milliardenverluste mancher Banken zustande kamen. Die Gewinnausschüttung von Sparkassen verstehen wir aber allemal. Und hier folge ich eindeutig der Kritik von Dr. Walter Wallmann an der Ausschüttungspraxis der Sparkassen!

DENK SELBST, woher kenne ich das nur?

Weitere Beiträge zum Thema:

0 Kommentare zu “Soll die Sparkasse mehr Geld ausschütten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.