Offenbach Stammtisch

Ist der Bieberer Bahnhof noch zu retten?

ANNETTE SCHAPER-HERGET

Die Bieberer und viele Offenbacher kennen den Bieberer Bahnhof! Sein Anblick schmerzt: Das Dach hat Löcher, durch die es hineinregnet, Fenster sind zerschlagen, der Wind rüttelt an den Fetzen einer Plane auf dem Dach, Müll ist über den Zaun geschmissen und wir fürchten, dass das ganze, ehemals so hübsche Gebäude zusammenstürzen wird, wenn es so weiter geht. Seit 12 Jahren ist der Bieberer Bahnhof in Privatbesitz, aber nichts wird renoviert. Der Besitzer und die Stadt streiten sich, die Fronten sind verhärtet. Nachzulesen ist das alles hier: FR Dezember 2019, OF-Post März 2019, OF-Post Januar 2016, OF-Post Februar 2013, FR Februar 2010,

Nun hängt ein Plakat am Zaun vor dem Bahnhof. Es zeigt den hübschen Zwilling des Bieberer Gebäudes, den Heusenstammer Bahnhof. Der ist gut renoviert, beherbergt eine Gastwirtschaft und wird genutzt. Wie schön wäre es, wenn der Bieberer Bahnhof auch genutzt würde, vielleicht mit einem Biergarten, einem Restaurant, einem Veranstaltungsort oder mit Büros.

Mit diesem Thema wollen wir uns bei unserem nächsten Stammtisch beschäftigen. Zu Beginn wird uns Domink Mangelmann, Vorsitzender des Offenbacher Denkmalbeirats, die Hintergründe erläutern. Wir haben auch Nina Kirschke vom Landesamt für Denkmalpflege eingeladen und hoffen, dass sie sich zuschalten wird. In diesen Zeiten findet unser Stammtisch natürlich wie immer digital statt.

Alle interessierten Bieberer und Offenbacher Bürger sind herzlich eingeladen, über die Zukunft des Bieberer Bahnhofes mitzudiskutieren und vielleicht Lösungsmöglichkeiten anzustoßen.

Bitte holt Euch ein Getränk, klickt am Freitag, den 29. Mai, 19:00 Uhr auf diesen Link, stoßt mit uns an und diskutiert mit. (Jitsi-Server der Piratenpartei Hessen)

1 Kommentar zu “Ist der Bieberer Bahnhof noch zu retten?

  1. Annette Schaper-Herget

    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, insbesondere bei Dominik Mangelmann und einigen Bieberer Bürgern, für die interessante Diskussion. Die Offenbach-Post hat über unsere Veranstaltung berichtet:

    https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-bieberer-bahnhof-zerfaellt-doch-eigentuemer-lehnt-sanierung-13785086.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.