Aktionen Uploadfilter

Rettet unser Internet! Gegen Uploadfilter!

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Text

Das EU-Parlament soll bis Ende März über die europäische Urheberrechtsreform abstimmen. Diese Reform beinhaltet die bis jetzt schärfste Regelung zu den kritisierten Uploadfiltern und damit massive Eingriffe in das Internet, wie wir es kennen und nutzen. Die Befürworter rechtfertigen dies mit einer Stärkung der Urheberrechte, tatsächlich stärkt die Reform, so wie sie jetzt gestaltet wird, nur die ganz großen Anbieter, denn nur die können sich die Technik leisten, die die angeblichen Urheberrechtsverletzungen verhindern soll. Stattdessen werden kleine Anbieter und die freie Kultur des Interenets, so wie wir sie kennen, verschwinden. Die meisten Befürworter haben die Technik der Uploadfilter, die durch diese Reform unausweichlich kommen werden, überhaupt nicht verstanden.

Am 23. März sind in vielen europäischen Städten Großdemos geplant. Davor hat die CDU Angst, und versucht deshlab, die Abstimmung vorzuverlegen. Deshlab findet morgen schon mal eine Spontandemo statt, zu der wir hier auch aufrufen. Wer mal genau kapieren will, was es mit den Uploadfiltern auf sich hat, sollte sich dieses Video anschauen, in dem das sehr verständlich erklärt ist:

0 Kommentare zu “Rettet unser Internet! Gegen Uploadfilter!