Kai Kotzian

Mein Name ist Kai Kotzian und ich kandidiere für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung 2021 auf Listenplatz 6 der Piraten in Offenbach. Seit 26.8.2019 bin ich Mitglied in der Bürgerbewegung Volt Europa und dem deutschen Ableger der Partei Volt Deutschland.

Ich bin 45 Jahre alt, deutscher Staatsbürger und wohne seit 2009 in Offenbach.

Von 1999 bis 2002 habe ich an der Hochschule in Mainz studiert und mit Diplom (FH) in Kirchlicher Bildungsarbeit mein Studium abgeschlossen. Von 2008 bis 2010 habe ich im Abendstudium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Frankfurt im Fach angewandte Ökonomie einen Abschluss als Gesundheits- und Sozialökonom erlangt. Von 2010 bis 2012 habe ich eine Ausbildung zum NLP-Practitioner – Coaching durchlaufen.

Seit 2008 arbeite ich durchgängig als Rechtlicher Betreuer in den Landkreisen Main-Kinzig und Offenbach, sowie in der Stadt Frankfurt.

Bürgerschaftliches Engagement:

  • Mitarbeit in der Ortsgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) OV Offenbach, später 2. Vorsitzender der Ortsgruppe, berufenes Mitglied der Kommission für Umweltschutz der Stadt Offenbach
  • Mitglied der Naturfreunde Offenbach am Main, aktiver Unterstützer bei Events, Arbeitsdienste im Freizeithaus in Biebergemünd, Teilnahme und Mitorganisation an/von Ständen zu verschiedenen Themen (Flüchtlingsarbeit, Asyl, Migration, politische Protestaktionen)
  • Mitglied im VCD (Verkehrsclub Deutschland), delegierter Teilnehmer an Podiumsdiskussionen und Workshops zu verkehrspolitischen Themen, politische Sacharbeit in der Region Rhein-Main, Kassenprüfer der Landesgruppe Hessen
  • Mitglied und Aufbau der NGO „Transition Town Frankfurt“ – Die Organisation setzt sich ein für ein nachhaltiges Leben in der Stadt, Selbstversorgung durch Nachbarschaftskooperation, Hilfe zur Selbsthilfe (Repair Cafe), Urban Gardening, Regionalgeldinitiative – Seit dem Beitritt bin ich Mitglied im Kernteam, welches die einzelnen Aktiven vernetzt und die Gruppen koordiniert. – Wir haben einen Verein gegründet, 2017 bis 2019 hatten wir drei Angestellte die durch das Bundesumweltministerium zwei geförderte Stadtteilprojekte in Frankfurt betrieben.

In meiner Freizeit singe ich im Chor und fahre gerne Fahrrad.

Das Liebenswerte an unserer Stadt sind für mich ihre Vielfalt und ihre Gegensätze. Ich entdecke jedes Jahr neue Dinge, die Stadt scheint unendlich vielfältig und kreativ zu sein. Unsere Einwohner kommen aus allen Ländern der Erde, das gute Miteinander beeindruckt mich jeden Tag neu. Ich möchte daran arbeiten mit den verschieden Bevölkerungsgruppen in Dialog zu kommen.

Sollte ich in die Stadtverordnetenversammlung gewählt werden, würde ich

  • mich für mehr Miteinander unter den Bevölkerungsgruppen engagieren
  • mich für eine lebenswertere Innenstadt einsetzen
  • nach guten Ideen aus anderen Städten Europas umschauen und Wege zu finden, diese Ideen auch in Offenbach wirken zu lassen

Ich möchte in der Stadtverordnetenversammlung wirksam sein, deshalb strebe ich an, Mitglied einer Fraktion zu werden, die an der Regierung beteiligt ist. Mein Abstimmungsverhalten würde ich an Sachthemen orientieren, jedoch nicht an Partei- oder Fraktions-Interessen. Eine Abstimmung aus Gründen der Fraktionsdisziplin stehe ich eher ablehnend gegenüber. Ich würde mit allen zusammenarbeiten, mit denen ich mich über ein gemeinsames Ziel verständigen kann.

Beiträge von Kai Kotzian:

Verkehrspolitik und Fahrradförderung in Offenbach
Radstraßen in Offenbach