#SaveYourInternet Bundespolitik Uploadfilter

Vor einem Jahr: Großdemos gegen Uploadfilter

Genau ein Jahr ist es heute her, dass das EU-Parlament die umstrittene Urheberrechtsreform inklusive der in Artikel 13 bzw. jetzt Artikel 17 vorgeschriebenen Uploadfilter angenommen hat – und das trotz massiver Kritik von Experten, über 150.000 Demonstranten allein am 23. März 2019 und über 5 Millionen Petitionsunterzeichnern. Damit wurden die größten Proteste, die es jemals für ein freies Internet gab, vom Europaparlament und der Bundesregierung einfach ignoriert.

Seither hat sich einiges bezüglich der Urheberrechtsreform und der Umsetzung der EU-Urheberrechtsreform in deutsches Rechtgetan. Was genau, erzählt Patrick Breyer, Europaabgeordneter der Piratenpartei, in diesem Video.

Für eine bessere Übersicht über den aktuellen Stand der EU-Urheberrechtsreform und über alle Entwicklungen seit der Abstimmung, hate die Piratenpartei eine Übersichtsseite über die Urheberrechtsreform veröffentlicht: Übersichtsseite der Piratenpartei

0 Kommentare zu “Vor einem Jahr: Großdemos gegen Uploadfilter