Aktionen EU-Wahl2019 Offenbach

Dies ist der Anblick, der Bürgermeister Freier (CDU) nicht gefällt?

Dieses Bild haben wir letzten Sommer im Landtagswahlkampf gemacht. So sah es auch aus, als Ministerpräsident Volker Bouffier den Markt besuchte und stirnrunzelnd auf das CDU-Schirmchen und den prächtigen Piratenpavillon daneben blickte. Begleitet wurde er von Peter Freier (CDU, Bürgermeister hier und oberster Chef des Ordnungsamts). Haben wir das richtig gesehen, dass dem Freier Schweißperlen auf die Stirn traten?

Jedenfalls enthielt die Genehmigung für den jetzigen Wahlkampf die neuartige Auflage, den Stand auf 6 m² zu beschränken. So ein Pavillon ist bekanntlich 9 m² groß. Also haben wir jetzt ohne Zelt dagestanden, und einiges von unserem guten Infomaterial wurde nass geregnet.

Aber nicht nur das! Auch unsere Plakate scheinen die Obrigkeit gestört zu haben. Wir viele wissen, hat sich unser Wahlkampf in den letzten Jahren auf den Wilhelmsplatz konzentriert, denn er ist einer der schönsten Orte in der Stadt und viele Offenbacher kommen vorbei und treffen sich dort.

Ein großer Spaß war es immer, zu Beginn des Wahlkampfes diesen schönen Platz ganz nach Piratenmanier zu entern: Erst haben wir vorgeglüht, dann sind wir, Punkt 24:00 Uhr Mitternacht, von allen Seiten gekommen und haben unsere Plakate an möglichst vielen Laternen angebracht: So sah das dann immer aus, und dieser Anblick zeigte sich natürlich auch dem Ministerpräsidenten:

Manchmal haben wir beim Plakatieren auch Konkurrenz getroffen, und ihr nicht nur ein Bierchen sondern auch politische Fortbildung spendiert.

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Genehmigung bekommen und unsere schöne Aktion durchgezogen. Aber das war dem Chef des Ordnungsamts – Peter Freier (CDU) – wohl zu viel! So viel Sichtbarkeit der PIRATEN! Unerträglich! So wurde zwei Wochen nach der Plakataktion die Genehmigung zurückgezogen! Auf dem Wilhelmsplatz darf nun gar nicht mehr plakatiert werden. Wegen Verkehrsgefährdung! Piratenplakate sind ja so gefährlich für die Marktbesucher! Zwar hingen sie zu hoch, um sich den Kopf zu stoßen, aber sie könnten die Leute ja zu Nachdenken animieren. Nicht auszudenken! Dann würden die womöglich PIRATEN wählen statt CDU!!

Aber wir sind ja nicht so! Wir haben die Plakate erst mal abgemacht, aber Beschwerde eingelegt. Vielleicht hängen wir sie nächste Woche auch wieder auf.

Wir PIRATEN in Offenbach sind eine kleine Partei, aber wir stehen auf der richtigen Seite: Wir kämpfen für die Bewahrung unserer Freiheiten, z.B. indem wir uns gegen Uploadfilter stark machen, gegen Überwachung, für mehr Transparenz der Aktionen der Obrigkeit und für die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben. Lokal setzen wir uns für die Anliegen der Offenbacher Bürger ein, nicht zuletzt, indem wir uns Gedanken machen, woher außer durch Steuererhöhungen sonst noch Geld in die klamme Kasse der Stadt kommen könnte.

Natürlich kämpfen wir auch für unsere Sichtbarkeit und um Wählerstimmen, denn die brauchen wir, wenn wir mehr Einfluss gewinnen wollen. Liebe Wähler und Wählerinnen, Ihr sollt sehen, dass uns gibt und dass wir für Euch aktiv sind!

0 Kommentare zu “Dies ist der Anblick, der Bürgermeister Freier (CDU) nicht gefällt?