22. Frankfurter Christopher-Street-Day 18.07 – 20.07.2014

Beginn: Freitag, 18. Juli um 15 Uhr Ende: Sonntag, 20. Juli gegen 22 Uhr

Ort: Konstablerwache

(hlwa)

Unter dem Motto: „Grenzen überwinden – Brücken schlagen“, werden in 2014 wieder Tausende von Homosexuellen rund um die Konstablerwache in der Frankfurter Innenstadt den 22. Frankfurter CSD (Christopher Street Day) feiern und für ihre Rechte demonstrieren. Es ist die größte schwul-lesbische Party, die im Rhein-Main-Gebiet stattfindet. Tausende von Lesben und Schwulen werden auf die Straße gehen, um die Vielfältigkeit ihres Lebens zu präsentieren. Sie demonstrieren für eine weitere Verbesserung ihrer rechtlichen Situation im öffentlichen Bereich. Seit dem legendären Stonewall-Aufstand 1969, der als Auslöser für den weltweit begangenen Christopher-Street-Day gilt, treten Lesben und Schwule, mit lautstarken Protesten und unkonventionellen Mitteln für ihre Rechte ein. Sie mischen sich seit dem regelmäßig in politische Abläufe der Gesellschaft ein.

Vom 22. Juni bis zum 17. Juli finden erstmals Prideweeks statt. Hier präsentieren sich Vereine, Kulturen, Veranstalter und zeigen die Vielfalt anderssexuellen Lebens. Alle Veranstaltungen werden gesammelt und auf der Webseite des CSD und in allen anderen zur Verfügung stehenden Medien beworben.

CSD-Parade am Samstag, 19.07.2014 – 12 Uhr bis ca. 14:15 Uhr

Vom Römerberg wird die Parade durch Frankfurts Innenstadt ziehen und an der Konrad-Adenauer-Str. Höhe Konstablerwache enden, wo die Parade direkt in das große Fest übergeht. Paraderoute: Römerberg – Braubachstraße – Domstraße – Hasengasse – Töngesgasse – Bleidenstraße – Kornmarkt – Weißadlergasse – Am Salzhaus – Roßmarkt – Große Eschenheimer Str. – Bleichstraße – Konrad-Adenauer-Straße – Konstablerwache (Änderungen vorbehalten).

Auf der Konstablerwache sorgen Szene-Wirte für das leibliche Wohl. Drei Tage wird Programm gemacht. Mit vielseitigen Live-Acts und reichlich Live-Musik.

Macht mit und lasst Euch inspirieren.

0 Kommentare zu “22. Frankfurter Christopher-Street-Day 18.07 – 20.07.2014