Ausländerbeirat Ausländerbeiratswahl Wahlen

Teilnahme an der Ausländerbeiratwahl – Piraten klären auf!

Wir PIRATEN sind ja die einzige Partei in Offenbach, die an beiden Wahlen teilnimmt, zum Ausländerbeirat und zur Stadtverordnetenversammenlung. Unser Ziel ist ein gleiches kommunales Wahlrecht für uns alle!

Und natürlich ist uns sehr wichtig, dass die Beteiligung an der ALB-Wahl wächst. Bei den letzten Wahlen war sie ja erschreckend gering. Nun haben uns Wahlberechtigte angesprochen, weil es Irritationen über die Teilnahme und den Wahlmodus gab. Deshalb erklären wir jetzt noch mal, wie es funktioniert.

Wahlberechtigt sind alle Offenbacher und Offenbacherinnen, die KEINEN deutschen Pass haben. Diese sind im Wählerverzeichnis der Stadt Offenbach eingetragen. Alle bekommen bis zum 21. Februar eine Wahlbenachrichtigung. Damit weiß man, dass man wahlberechtigt ist und im Wählerverzeichnis steht. Wer bis dahin keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte sich umgehend im Wahlamt melden, um zu klären, ob man im Wählerverzeichnis steht. Die Telefonnummer vom Wahlamt ist: +49 (0) 69 80 65 27 61. Dort bemüht man sich, zu helfen und das Wählerverzeichnis gegebenenfalls zu aktualisieren.

Etwas missverständlich ist eine Nachricht, die Wähler bekommen haben, dort steht

Aber: Auch wenn man keinen Wahlschein hat, aber im Wählerverzeichnis steht, ist man wahlberechtigt. Man bekommt dann von den Wahlhelfern einen Wahlschein ausgestellt. Allerdings erfordert es einige Mühe der Abklärung, daher bittet das Wahlamt darum, den Wahlschein möglichst mitzubringen.

In diesem Link erklärt die Stadt das Wahlverfahren: www.offenbach.de/rathaus/politik/wahlen-und-abstimmungen/auslaenderbeiratswahl-2021.php
Und hier ist eine Broschüre zum Wahlverfahren in leichter Sprache: www.offenbach.de/medien/bindata/of/presse/Kommunalwahl-Broschu-re-Leichte-Sprache_freigabe.pdf

Für die ALB-Wahl ist leider keine Briefwahl möglich, anders als bei der Kommunalwahl.

Also, liebe Wahlberechtigte: schaut, dass Ihr im Wählerverzeichnis eingetragen seid, und GEHT WÄHLEN! Es ist euer demokratisches Recht!

0 Kommentare zu “Teilnahme an der Ausländerbeiratwahl – Piraten klären auf!