OB-Wahlkampf2017

Offener Brief an das Lehrerkollegium der Leibnizschule Offenbach

Betr. Demokratielehre

Sehr geehrte Lehrer und Lehrerinnen der Leibnizschule,

wir übersenden Ihnen zwei Exemplare des Wahlprogramms unserer Partei und hoffen, dass sie Ihnen vielleicht als Unterrichtsmaterialien nützlich sein können.

Bitte denken Sie nicht, dass wir Wahlpropaganda in Ihre Schule tragen wollen, aber es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass junge Leute zur Fähigkeit erzogen werden, sich eigene Urteile und Meinungen zu bilden. Ein demokratischer und ehrlicher Diskurs über die Vielfalt der Meinungen in unserer Gesellschaft ist uns äußerst wichtig. Wir sind froh, dass politische Diskussionen über konträre Ansichen in unserem Land möglich sind und dass auch Minderheiten zu Wort kommen können, ohne dass Autoritäten diese vorsortieren oder gar unterdrücken.

Kleine Parteien wie unsere haben einige neue oder ungewöhnliche Ideen, die die Politik bereichern könnten oder auch neue Diskussionen entfachen könnten. Daher sollten sie gehört werden, auch wenn man ihre Ansichten nicht immer teilt, und auch wenn man ihre Erfolgschancen nicht so hoch einschätzt. Wir sind daher bestürzt, dass im Unterrricht Ihrer Schule nur drei der sieben Kandidaten für das OB-Amt eingeladen wurden, und zwar nur die der großen Parteien. Sollen die Schü&Schü lernen, dass man sich mit Minderheitenmeinungen gar nicht erst abgeben soll? Dass es besser ist, Autoritäten (in diesem Fall Sie, das Lehrerkollegium) Meinungen vorsortieren zu lassen, weil sonst die jungen Leute gefährdet sein könnten, wenn sie sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen sollen? Solche Haltungen kritisieren wir derzeit in Russland oder der Türkei und leider noch vielen anderen Ländern, die sich von der Demokratie wegbewegen.

Wir respektieren unsere jungen Leute und glauben, dass sie Vertrauen verdienen, dass sie mündig genug sind, sich ihre eigenen Meinungen zu bilden.

Sie finden dieses Wahlprogramm auch unter: https://www.piratenpartei.de/mission/wahl-und-grundsatzprogramme/wahlprogramm-btw2017/. Gerne senden wir Ihnen auch weitere Druckexemplare zu.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kommentare zu “Offener Brief an das Lehrerkollegium der Leibnizschule Offenbach