Noch freie Plätze für Kinderkulturaktion während der Herbstferien

Vierte Offenbacher Kinder-Kulturrallye bietet unter dem Motto „Superman, Ronaldo, Pink – Vorbilder, Idole, Heldinnen und Helden zwischen Alltag und Phantasie“ eine Woche abwechslungsreicher Kreativ- und Kulturerlebnisse

In der ersten Herbstferienwoche 2014 sind Jungen und Mädchen im Alter zwischen neun und dreizehn Jahren zur 4. Offenbacher Kinder-Kulturrallye eingeladen. Vier Jahre pausierte das Angebot. Jetzt startet es erneut im Rahmen des Jugendamtsprojekts „Offenbach on Cooltour“. Das Bundesministerium für Forschung und Bildung stellt aus dem Programm „Kultur macht stark“ Fördermittel bereit, ebenso die Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung im Rahmen der Initiative „Künste öffnen Welten“.

Kinder sollen auf den Erkundungstouren verschiedene kulturelle Orte Offenbachs und deren Möglichkeiten kennen lernen. In Workshops zum Thema „Superman, Ronaldo, Pink – Vorbilder, Idole, Heldinnen und Helden zwischen Alltag und Phantasie“ werden sie selbst kreativ-künstlerisch tätig. Die Palette der Möglichkeiten reicht von Theaterspiel und Videotechnik über Musikmachen bis hin zu Lese-, Mal- und Bastelaktionen sowie zur Stadtkulturrallye.

Die Workshops sind vom 20. Oktober bis 24. Oktober 2014 täglich von 9 bis 13 Uhr. Zum Abschluss werden am 24. Oktober ab 14 Uhr im KJK Sandgasse 26 die Ergebnisse präsentiert. Dazu sind Eltern, Geschwister und Freunde herzlich eingeladen. Bei allen Workshops sind Vorerfahrungen nicht notwendig. Einzige Voraussetzung ist die Lust, sich auf Neues einzulassen und Spaß am kreativen Experimentieren.

Die Kinder-Kulturrallye startet am Montag, 20. Oktober, 9 Uhr im Mehrgenerationenhaus KJK Sandgasse 26. Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Wochenablaufs bieten die Medien-Etage und das Jugendkulturbüro des KJK Sandgasse diverse Schnupper-Workshops mit den Schwerpunkten Videotricks, Karaoke, Tanz und Theater an.

Die nächste Rallyestation ist am Dienstag, 21. Oktober, das Deutsche Ledermuseum. Unter fachlicher Anleitung werden Schattenfiguren hergestellt. Am Mittwoch, 22. Oktober, führt die Kulturerlebnis-Tour in die Kinder- und Jugendbibliothek und die Jugendkunstschule. Am Donnerstag, 23. Oktober, geht es dann gemeinsam zur Kinder- und Jugendfarm und abschließend finden am 24. Oktober im KJK Sandgasse die letzten Vorbereitungen für die Abschlusspräsentation statt, die um 14 Uhr nach einem gemeinsamen Mittagessen beginnt.

Da die Kulturwoche aus dem Programm „Kultur macht stark“ gefördert wird, ist die Teilnahme an der diesjährigen Kinder-Kulturrallye kostenfrei. Maximal 25 Kinder können teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 16. Oktober 2014. Ansprechpartner sind: Markus Franz, Kai Reubig oder Claudia Weigmann-Koch , Tel. 069/8065-3969 oder per Email unter kulturbuero@jugendamt-of.de (hlwa)

0 Kommentare zu “Noch freie Plätze für Kinderkulturaktion während der Herbstferien