Theater für Kinder: Herbstprogramm im Theateratelier Bleichstraße 14H

Insgesamt 17 Theateraufführungen für Kinder bieten das Projekt Bleichstraße 14H e.V. und das städtische Kulturbüro in ihrem Herbstprogramm vom 9. Oktober bis 14. Dezember im Theateratelier an, der Bühne im Hinterhofgebäude der Bleichstraße 14. Das Angebot hat sich damit im Vergleich zum Vorjahresherbst mehr als verdoppelt.

Neben den Dauerbrennern – der Reihe „Theaterdonnerstag“ mit Gastspielen und Eigenproduktionen für Kindergärten und Schulen vormittags um 11 Uhr sowie den jährlich stattfindenden „Kindertheatertagen“ in der zweiten Dezemberwoche – erhöht das Ensemble des Theaterateliers die Anzahl seiner Spieltermine der immer beliebter werdenden Reihe „Süßer Sonntag“: Ein bis zwei Mal pro Monat haben Familien die Möglichkeit, um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen gemeinsame Nachmittage mit verschiedenen Theaterproduktionen für Kinder zwischen vier und zehn Jahren neu oder nochmals zu erleben. Karten sind im Vorverkauf erhältlich im OF-Infocenter (Salzgässchen 1) und kosten zwischen 3,50 und 5,50 Euro.

Zusätzliche Sondertermine für Eigenproduktionen außerhalb des Spielplans sind auf Anfrage buchbar. Die Schauspielerinnen des Theaterateliers bieten Schulklassen und Horten außerdem die Möglichkeit einer theaterpädagogische Vor- und/oder Nachbereitung zu ihren Stücken während des Unterrichts in den Klassen, um die Kinder für den Theaterbesuch zu sensibilisieren und die Inhalte bei den jungen Zuschauern zu vertiefen. Alle Informationen stehen ausführlich online auf www.theateratelier.info .

Terminübersicht:

Do/Fr, 09./10.10., je 11 Uhr

So, 12.10., 15 Uhr

Ich und Du (Eigenproduktion) – Ein Stück über Freundschaft, Angst Mut, Streiten und Vertragen (5 – 10 Jahre)

Do/Fr, 06./07.11., je 11 Uhr

So, 09.11., 15 Uhr

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Eigenproduktion) – das teuflisch aufregende Märchen der Brüder Grimm (ab 6 Jahren)

So, 23.11., 15 Uhr

Mo/Di, 24./25.11., je 11 Uhr

Die Kuh Rosmarie (Eigenproduktion) – Geschichte einer besserwisserischen Kuh, die allen auf die Nerven geht (ab 5 Jahren)

Do, 04.12., 11 Uhr

So, 07.12., 15 Uhr

Entenkleider – Schwanenkinder (Eigenproduktion) – die berühmte Geschichte vom hässlichen Entlein, frei nach H.C. Andersen (5 – 10 Jahre)

KINDERTHEATERTAGE 08. – 14.12.

Mo, 08.12., 11 Uhr: Entenkleider – Schwanenkinder

Di, 09.12., 11 Uhr: Der große Coup (Gastspiel Cargo-Theater, Freiburg) – Rasantes Comic-Theaterstück für Jugendliche und Erwachsene

Mi, 10.12., 11 Uhr: Komischer Vogel (Gastspiel theater die stromer, Darmstadt) – Ein Wald, ein Baum, ein Nest, zwei Eier, eins davon ist falsch… (ab 3 Jahren)

Do/Fr, 10./11.12., je 11 Uhr: Chrissy und Maria (Eigenproduktion) – Ein Stück vom Weihnachtsglück (4 – 9 Jahre)