Stadtentwicklung

Acht international renommierte Planer- und Architektenteams zeigen an den exemplarisch ausgewählten Orten Frankfurt-Offenbach und Mainz-Wiesbaden und Darmstadt, wie die Region zusammenwachsen und als Ganzes gestärkt werden kann. Die teilnehmenden Büros entwickelten in einem gemeinsamen Workshop, dem ASRM LAB, ein regionales Konzept, das übergreifende Themen wie Klimawandel, Wachstum, Mobilität und Erlebnisregion in lokalen Interventionen miteinander verzahnt. Diese sollen im September 2015 umgesetzt und zusammen mit Begleitveranstaltungen den Anstoß für eine neue Wahrnehmung der Region und ihrer Städte geben. Ideen und Konzepte, die die Potentiale der Region aufspüren, aufnehmen und daraus übergeordnete Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Metropolregion aufzeigen.

Acht völlig verschiedene Visionen sind entstanden und werden ausgestellt. Unter dem Titel »Region im Fluss« werden neue Impulse für das Zusammenwachsen der Region gesetzt. 2015 sollen im Architektursommer Rhein-Main die Ideen Gestalt annehmen. Punktuelle Installationen und Interventionen, Brückenschläge von Wiesbaden bis Offenbach sind als Impulsgeber für bislang als Brachland oder Bruchstelle wahrgenommene Randgebiete konzipiert worden. Damit werden im ASRM 2015 Ideen aus den entwickelten Konzepten realisiert und zukünftige Entwicklungen zur Diskussion gestellt.

Die Arbeiten sind noch bis zum 14.08.2014 im OG-Foyer des Rathauses Offenbach, Berliner Straße 100, ausgestellt.

Architektursommer Rhein-Main in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden 2015 Visionen für die Metropolregion Rhein-Main sind entstanden durch:

Architektursommer Frankfurt / Offenbach e.V. Wiesbadener Architektursommer e.V.

Gefördert und unterstützt durch:

Kulturfonds Frankfurt RheinMain

Deutsches Architekturmuseum DAM, Frankfurt

Acht internationale Archtikekturbüros:

AWP, Paris

feld72, Wien

KCAP, Rotterdam & Zürich

Lola Landscape Architects, Rotterdam

Magma Architecture, Berlin

Superpool, Istanbul

Urbed, Manchester & London

Tom Sieverts & S.K.A.T., Bonn