Simon Klages

Mein Name ist Simon Klages, ich kandidiere für die Wahl zum Kreistag des Landkreises Offenbach am 14.03.2021 und vertrete die PIRATEN auf Listenplatz 1.

Ich bin 51 Jahre alt, habe Informatik studiert und mit Diplom abgeschlossen. In den letzten Jahren habe ich im Vertrieb Firmen und Industriekunden zu Ihren IT-Strategien und Digitalisierungsplänen beraten.

Seit Anfang des Jahrtausends wohne und lebe ich in Langen, meine beiden Kinder wurden hier geboren, sie gehen in die zweite und sechste Klasse auf Langener Schulen.
Wenn Schule coronabedingt per Video von Zuhause stattfindet, zeigt sich, dass es in den Schulen -gelinde gesagt- noch erheblichen Aufholbedarf gibt, was Digitalisierung und den Umgang mit Computern und dem Internet an sich angeht.

Mein Anspruch ist es, mein Wissen und meine Erfahrungen einzubringen, die Schulen im Kreis für die Zukunft aufzustellen und dafür zu sorgen, dass Schulen auf einer digitalen Basis besser, flexibler und vielseitiger werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen mit allem Nötigen ausgestattet werden, um am digitalen Unterricht (in der Schule oder Zuhause) teilhaben zu können. Nur so lassen sich alle Bildungschancen effizient und fair nutzen.

Auf ähnliche Weise wie die Schulen könnte man auch die Behörden auf eine bessere Grundlage bringen, so dass diese effizienter untereinander vernetzt sind und den Bürger:innen flexibel digitale Dienste ohne Behördengänge anbieten können.

Bei all dem geht es mir nicht nur um die reine Technik, sondern auch um die Menschen, die damit umgehen sollen. Das bedeutet, dass diese Menschen auch in die Planungen eingebunden und umfassend geschult werden.

Über die Digitalisierung hinaus möchte ich mich auch in die Themen bezahlbarer Wohnraum, Mobilität, Naturschutz einbringen und werde natürlich auch die klassischen Piratenthemen wie Datenschutz und Privatsphäre, Transparenz, Bildung, Teilhabe und Bürgerbeteiligung, Bürgerrechte und Demokratie vorantreiben.

Im Internet bin ich unter Sikk (z.B. Twitter), manchmal auch als Sikk23 zu finden (z.B. Instagram).