Markus Demeter

Hallo,

ich heiße Markus Demeter, kandidiere für die Wahl zum Kreistag des Landkreises Offenbach am 14.03.2021 und vertrete die PIRATEN auf Listenplatz 2.

Ich bin 56 Jahre alt, in Österreich geboren mit ungarischen Wurzeln. Bis 1993 habe ich in Österreich gelebt. Bis Ende 2000 war ich Geschäftsführer eines großen landwirtschaftlichen Betriebs mit Ackerbau und Viehzucht. Seit Herbst 2001 lebe und arbeite ich im Kreis Offenbach, zum Teil als Angestellter und auch als Selbständiger, zuletzt als Berufskraftfahrer im innerdeutschen Fernverkehr.

Seit geraumer Zeit habe ich begonnen, mich mit Politik zu beschäftigen. Und so ist der Wunsch in mir entstanden, etwas für meine Mitmenschen und meine Familie zu verändern. Auch ich, als alleinerziehender Vater von 2 Kindern, bin durch die Pandemie mit dem Thema Homeschooling betroffen. Zu meinem Glück gehen meine Kinder auf Schulen, die recht gut aufgestellt sind, aber auch da gibt es Verbesserungspotenzial. Leider ist das die Ausnahme. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Schulen, Schüler und Schülerinnen die notwendigen Mittel bekommen und Lehrkräfte eine fundierte Schulung erhalten, denn die sind in sehr vielen Fällen mit Video-Homeschooling überfordert. Auch nach der Pandemie soll digitales Lernen als Erweiterung für die stark gestiegenen Anforderungen genutzt werden.

Ein weiteres Thema liegt mir ebenfalls sehr am Herzen: bezahlbarer Wohnraum, auch für Menschen mit geringerem Einkommen. Darüber hinaus setze ich mich für die klassischen Piraten-Themen wie Datenschutz, Transparenz und digitale Teilhabe ein.

Ich bin Pirat aus Überzeugung und nur gemeinsam können wir was ändern.