Kreistagswahlprogramm

Wahlprogramm der PIRATEN zur Kreistagswahl 2021 im Kreis Offenbach

Präambel

Die PIRATEN stehen für die Wahrung und Gewährleistung von Freiheit und Demokratie. Unter dieser Überschrift versammeln wir ein weites Spektrum einzelner Themenbereiche wie zum Beispiel bürgernahe Politik oder die Abschaffung bestehender und Verhinderung neuer Zensur- und Überwachungsmaßnahmen.
Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur, die Verteidigung der Bürgerrechte und die Wahrung der Privatsphäre sind wichtige Bestandteile einer Gesellschaft im 21. Jahrhundert.
Mit unserem Programm zur Kommunalwahl 2021 brechen wir die globalen Parteiziele auf lokale Maßnahmen herunter. Bildung, Bürgerbeteiligung, eGovernment, Datenschutz, Privatsphäre, Transparenz und weniger Überwachung sind auch auf Ebene des Kreises Offenbach Kernthemen und Handlungsfelder der PIRATEN.
Positionen zu weiteren Themenfeldern im Kreis Offenbach finden sich unter anderem zu Verkehr, Fluglärm, Energie, Wohnungsbau, Mobilität und Integration.

1. Bürgernähe, politische Transparenz und Beteiligung

Die PIRATEN wollen den Menschen im Kreis Offenbach mehr Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten geben. Diese sollen neben den klassischen Beteiligungsmöglichkeiten parallel auch weiter über das Internet ergänzt werden.

Bürgerhaushalt

Die PIRATEN wollen erreichen, dass Ausgaben von denjenigen kontrolliert werden, denen sie zustehen: Den Mitgliedern der jeweiligen Gemeinschaft.
Um Bürgern und der Verwaltung diese Beteiligungsmöglichkeiten näher zu bringen, soll im ersten Schritt
über einen Teil der freiwilligen Haushaltsmittel gemeinsam entschieden werden. Hier ist z.B. ein jährlich wechselndes Förderprojekt denkbar.
Die PIRATEN werden sich langfristig dafür einsetzen, dass der Kreistag eine Selbstverpflichtung eingeht, über die Verwendung der Haushaltsmittel, die dem Kreis für freiwillige Ausgaben zur Verfügung stehen, im Rahmen eines Diskussions- und Entscheidungsprozesses gemeinsam mit den Bürgern zu entscheiden.

Bürgerbefragung

Bei wichtigen Entscheidungen soll der Kreis Bürgerbefragungen durchführen und die Ergebnisse in die Entscheidungen einfließen lassen. Dies gilt zum Beispiel für PPP-Projekte (Public-Private-Partnership),
Raumordnungsverfahren, Planfeststellungsverfahren, Landschaftsplanung und Entscheidungen im Rahmen der Regionalversammlung.

Bürgerbeteiligung mit und ohne Internet

Das Internet bietet die Möglichkeit, schnell und effektiv Informationen zu verteilen, Diskussionen zu organisieren und Rückmeldungen einzuholen. Diese Möglichkeiten wollen die PIRATEN im Kreis weiter ausbauen und nutzen. Gleichzeitig muss auch allen Bürgern, die an einer Internet-Plattform nicht teilnehmen wollen oder können, die Möglichkeit der Teilnahme zum Beispiel per Brief oder in einer
Versammlung gegeben werden.

OpenData

PIRATEN sind überzeugt, dass öffentlich finanzierte Informationen und Daten allen dienen sollen und daher grundsätzlich zu veröffentlichen sind.

2. Bildung und Kultur

Computer in der Schule

Computer, Smartphone, Tablet und Co. sind heute auch aus dem Schulbetrieb nicht mehr weg zu denken. Damit Kinder und Jugendliche von Anfang an den richtigen Umgang damit lernen können ist es unabdingbar aktuelles Equipment auch in ausreichender Zahl und in ausreichender Qualität zu Lehrzwecken zur Verfügung zu stellen.
Schulen zu digitalisieren ist jedoch weit mehr als Tablets zu verteilen: Es müssen Netzwerke aufgebaut, Software verteilt, Accounts und Berechtigungen eingerichtet werden und natürlich muss es auch ein Bildungskonzept geben, das diesen digitalen Ansprüchen gerecht wird.
Ebenso muss es Schulungen geben für die Lehrer:innen, um aktuellen Anforderungen gewachsen zu sein.Hierzu fordern die PIRATEN die Verwaltung auf, wieder mehr finanzielle Mittel zu Verfügung zu stellen. Auch nach Corona soll eSchooling zur Erweiterung der schulischen Ansprüche genutzt werden.

Förderung von Medienkompetenz

Es ist unabdingbar, die Bildungsangebote für den Umgang mit den neuen Medien kontinuierlich weiter auszubauen. Wir wachsen zwar mit diesen Medien als Selbstverständlichkeit auf, aber neben den vielen neuen Möglichkeiten gibt es auch einige Gefahren.
Um von Anfang an den richtigen Umgang mit den Medien zu lernen, werden die PIRATEN im Kreis Offenbach Informationsveranstaltungen rund um das Thema Medienkompetenz unterstützen und fördern.
Das bereits jetzt sehr vielfältige Programm der Volkshochschule muss noch weiter ausgebaut aber vor allem verstärkt bei den unterschiedlichen Zielgruppen beworben werden.

Kultur in der modernen Gesellschaft

Die PIRATEN werden die verschiedensten Aspekte der Jugendkultur stärker fördern. Unser Ziel ist, dass bei der Entscheidung über die Nutzung von öffentlichen Flächen und Räumen, Jugendliche und Kinder stärker mit einbezogen werden und deren individuellen Wünsche Berücksichtigung finden.

Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung

PIRATEN machen sich für eine Verbesserung der Kinderbetreuung und der frühkindlichen Bildung im Kreis Offenbach stark. Ziel sind die Wahlfreiheit zwischen einer häuslichen oder institutionellen Kinderbetreuung und der Ausbau von kindgerechten Bildungsangeboten.

Ganztagsschule

Die ganzheitliche Kinderbetreuung setzt sich auch in der Schule fort. Mit Hilfe von Nachmittagsbetreuungsangeboten und verpflichtenden Ganztagsangeboten bis in die Sekundarstufe I an jeder Schule werden die PIRATEN dafür sorgen, dass die Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft wieder erfolgreicher für ihr Leben lernen können.Die Vereinbarkeit von Schule, Freizeit- und Vereinssport werden wir gewährleisten indem wir versuchen die verschiedenen Parteien stärker in die Schulgemeinden zu integrieren. Das Ganztagsangebot ist dabei gemeinsam mit Lehrern, Schulfördervereinen, Sport- und Kulturvereinen zu gestalten und umfasst auch eine kostengünstige, gesunde und warme Mahlzeit für alle Schüler.
Um die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen setzen sich die PIRATEN im Kreis Offenbach für den kontinuierlichen Ausbau der Schulen (auch mit Luftfiltern) und eine Finanzierung von Bauprojekten wie Kantinen, Speise- und Aufenthaltsräumen ein.

3. Freie Fahrt für Alle

PIRATEN sehen im öffentlichen Nahverkehr einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe.
In Ost-West-Richtung sind die Verbindungen unzureichend ausgebaut. Auch ein Ausbau der S-Bahnen ist erstrebenswert, um eine bessere Anbindung von z.B. Offenbach, Dieburg, Hanau und Flughafen zu gewährleisten.
Um den Nahverkehr auf Dauer zukunftsfähig zu gestalten ist ein ausgewogener Mix aus den unterschiedlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn und Fahrrad unerlässlich. Hierzu muss die notwendige Infrastruktur kontinuierlich weiter ausgebaut werden.

Fahrscheinloser ÖPNV im Kreis Offenbach

Die PIRATEN setzen sich dafür ein, dass der Kreis Offenbach darauf hinarbeitet, den gesamten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im RMV-Tarifgebiet fahrscheinlos zu gestalten.
Als ersten Schritt zu diesem Ziel erachten wir die fahrscheinlose Fahrt im öffentlichen Nahverkehr für Kinder, Jugendliche und Rentner als sinnvoll. Wir sehen dies als aktive Familien- und Sozialpolitik und wollen so die finanzielle Belastung von Familien senken.
Mittelfristig soll der fahrscheinlose Nahverkehr für alle Menschen im gesamten RMV-Tarifgebiet eingeführt werden. Die Finanzierung erfolgt über eine Pauschale für alle Steuerbürger und Firmen der Region, sowie eine Art „ÖPNV-Taxe“ für Touristen. Die Pauschale für einen Monat soll deutlich unter dem Preis einer Monatskarte im günstigsten jetzigen Tarif liegen. Die Pauschale kann inflationsbedingt und je nach Ausbau des ÖPNV-Netzes in der Region angepasst werden.
Dadurch wird der Nahverkehr zunehmend attraktiver für Bürger und besonders Stadtgebiete können verkehrstechnisch entlastet werden. Dies stellt einen weiteren, wichtigen Schritt zu einer sozialeren und ökologischeren Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur dar.

Radschnellwege

PIRATEN treten für den Bau von Radschnellwegen im Kreis Offenbach ein, um Fahrradfahrer sicher und schnell durch das Kreisgebiet zu leiten. Radschnellwege sind weitere gemeindeübergreifende Verkehrsverbindungen innerhalb des Kreisgebietes und fördern den umweltschonenden Nahverkehr.Ziel ist auch, das bestehende Leihfahrradangebot stärker auszubauen und die Nutzung von z.B. Lastenfahrrädern zu fördern.

4. Integration und Förderung der Gemeinschaft

Die PIRATEN streben ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Zusammenleben aller im Kreis Offenbach lebenden Menschen an und möchten deshalb die Integration aller Menschen weiter stärken.
Im Kreis Offenbach leben viele Menschen mit ausländischen Wurzeln. Für uns ist ein von gegenseitigem Respekt und Toleranz geprägtes Zusammenleben selbstverständlich. Dies gilt auch und gerade in einer Zeit wie heute.
Wir PIRATEN werden deshalb eng mit dem Kreisausländerbeirat zusammenarbeiten und auch den Kontakt zu anderen Organisationen suchen, um die vorhandenen Integrationsprojekte auszubauen und zu fördern.
Um die Mitbestimmung unserer ausländischen Mitbürger und des Kreisausländerbeirats zu stärken, fordern wir ein direktes Antrags- und Rederecht im Kreistag. Damit kann der Ausländerbeirat seine persönlichen Ideen in den Kreistag einbringen und gemeinsam mit den Kreistagsabgeordneten die Zukunft des Kreises Offenbach mitgestalten.
Für Geflüchtete fordern wir die Wiedereinführung von professionellen Sprachkursen unabhängig von ihrem Anerkennungsstatus. Ebenso muss Ihnen der schnelle Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht werden, der Kreis kann hier mit verschiedenen Projekten oder einer eigenen Unternehmung unterstützend tätig werden.
Eine möglichst in die Gemeinschaft integrierte Unterbringung der Menschen ist weiterhin anzustreben.

5. Förderung gemeindeübergreifender Zusammenarbeit

Die PIRATEN setzen sich im Kreis Offenbach für eine starke Förderung gemeinde- und auch kreisübergreifender Zusammenarbeit ein. Durch frühzeitige Absprachen der Gemeinden, beispielsweise durch gemeinsame Ausschreibungen, lassen sich hohe Einsparungen erzielen und durch gemeinsame Aktivitäten die Identifikation der Menschen mit dem Kreis Offenbach stärken.
Durch eine Kooperation beispielsweise im Bereich der Stadtwerke oder auch durch Einrichtungen, wie einer gemeinsamen Mehrzweckhalle für Kultur- und Sportveranstaltungen, haben die Kommunen die Möglichkeit, sich voll auf die kommunale Arbeit zu konzentrieren und ihre Kassen zu schonen.

6. Bezahlbarer Wohnraum für Alle

PIRATEN sind davon überzeugt, dass bezahlbarer Wohnraum notwendig ist, um allen Menschen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Daher haben sich PIRATEN folgende Ziele gesetzt:

• Bezahlbarer Wohnraum für jedermann – mehr sozialer Wohnungsbau
  • Gründung einer gemeindeübergreifenden Wohnungsbaugesellschaft
  • Dauerhafte Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus
  • aussagekräftiger Mietspiegel transparent und nachvollziehbar unter Berücksichtigung aller Mieten für alle Gemeinden

7. Öffentliche Sicherheit

Wir wollen eine Gesellschaft, in der sich die Menschen frei und unbeobachtet von Kameras bewegen können. Eine freie, demokratische Gesellschaft ist mit ständiger Überwachung unvereinbar.

Mehr Menschen statt Kameras

Wir befürworten den Einsatz von Kontroll- und Ordnungspersonal statt Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen und im öffentlichen Nahverkehr.

Echte Sicherheit durch bauliche Maßnahmen auf öffentlichen Plätzen

Die PIRATEN werden sich für Maßnahmen einsetzen, welche die tatsächliche Sicherheit erhöhen. Dazu gehören bauliche Maßnahmen zum Ausbau öffentlicher Plätze wie der Ausbau von Lichtanlagen, sowie allgemeine Umbaumaßnahmen, um eine bessere Einsicht in die jeweiligen Plätze zu gewährleisten.

Offenlegung kreiseigener Kamerastandorte

Die PIRATEN werden dafür Sorge tragen, alle kreiseigenen Kamerastandorte durch die Verwaltung offen legen zulassen und diese zu dokumentieren.

Abbau der Kameraüberwachung an Erziehungs- und Bildungseinrichtungen

PIRATEN treten für eine freie Entfaltung der Persönlichkeit und für eine Entwicklung der eigenen Individualität junger Menschen ein. Daher machen sich PIRATEN für den Abbau von Videoüberwachung an Erziehungs- und Bildungseinrichtungen stark.

8. Rhein-Main-Flughafen

Die PIRATEN stehen einem sinn- und maßvollen Ausbau des Flughafens aufgeschlossen gegenüber. Dabei ist eine stets transparente Planungs- und Informationspolitik aller am Flughafenausbau beteiligten Fraktionen gegenüber der Bevölkerung unabdingbar. Ein Ausbau muss den Schutz der umliegenden Bewohner im Besonderen berücksichtigen.
Die PIRATEN setzen sich dafür ein, dass folgende Maßnahmen ergriffen werden:

• Ausweitung des Nachtflugverbots auf die Nachtrandstunden
  • Aufrüstung des technischen Lärmschutzes aller Flugzeuge der in Frankfurt verkehrenden Fluglinien
  • Verstärkte Forschung und Entwicklung von geräuscharmen Modifikationen am Flugzeug in Zusammenarbeit mit den Herstellern, auch speziell für Nachrüstlösungen
  • Unterstützung der Initiativen zum generellen Nachtflugverbot (u.a. ZukunftRhein-Main, Arbeitskreis Fluglärm Mainz-Lerchenberg)
  • Gemeinsames Vorgehen aller Gemeinden im Kreis, um für alle Einwohner einen effektiveren Lärmschutz zu erzielen
  • Weiterführende Untersuchungen der Aufwachreaktionen mit Einbeziehung von Kindern und lärmsensitiven Krankheitsbildern (z.B. Tinnitus, Schlafstörung, etc.)
  • Neubewertung der Aufwachwahrscheinlichkeit (AWS) anhand von Untersuchungsergebnissen der oben genannten Studien
  • Ausweitung der Lärmschutzunterstützung auf weniger belastete Haushalte

9. Öffentliche Vergabe und Dienstleistungen

Public-Private Partnership

Die PIRATEN stehen der Privatisierung von Aufgaben des Kreises grundsätzlich kritisch gegenüber. Fast immer werden dabei kurzfristige Vorteile auf Kosten von langfristigen Nachteilen erzielt. Im Einzelfall ist daher kritisch insbesondere die Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz zu prüfen – nicht nur für den Kreishaushalt, sondern auch im Sinne der Dienstleistungen für die Bürger.

10. Globale Verantwortung vor Ort

Nutzung von erneuerbaren Energien

PIRATEN tragen globale Verantwortung und treten für eine dezentrale Energiewende ohne Kohle- und Kernkraft im Kreis Offenbach ein. PIRATEN sind überzeugt, dass die Verwaltung mit bestem Beispiel vorangehen und öffentliche Einrichtungen auf moderne und erneuerbare Energieträger umstellen muss.

Energie ist Daseinsvorsorge

PIRATEN haben erkannt, dass Energieverteilernetze kritische Infrastruktur sind, die nicht in die private Hand gehören. Daher sehen PIRATEN es als nötig an, dass im Kreis Offenbach dezentrale und erneuerbare Energien gefördert werden und Stromnetze in kommunale Verantwortung gehören.

11. Offene Standards und Software in der Verwaltung

Offene Standards

Informationen über öffentliche Angelegenheiten müssen frei verfügbar und ihr Austausch barrierefrei möglich sein. Daher setzen sich die PIRATEN für die Verwendung von offenen Standards ein – sowohl in Kommunikation mit den Bürgern als auch verwaltungsintern.
Die Kommunikation mit den Bürgern sowie innerhalb der Verwaltung sollte vollständig in offenen Formaten erfolgen.
Unter offenen Standards verstehen wir Datenformate, deren Spezifikationen frei zugänglich sind, die keinen Zwang zur Verwendung von kommerziellen Anwendungen mit sich bringen und eine freie Wahl der Programme ermöglichen.

Einsatz freier Software

Freie Software kann ein Mittel sein, Kosten zu sparen und Unabhängigkeit von Anbietern und Systemsoftware zu erreichen. Außerdem können so bereits vorhandene quelloffene Projekte weiterentwickelt und eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Die Neu- und Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit anderen Kreisen wird lizenztechnisch vereinfacht. Als weiterer Vorteil kann die Betreuung der Software von einer Vielzahl verschiedener Anbieter durchgeführt und so weitere Kosten minimiert werden.

Schulbildung

Im computergestützten Unterricht müssen verschiedene Softwarelösungen auswählbar sein. Dabei soll sowohl freie als auch kommerzielle Software mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt werden. Konformität mit der DSGVO muss gewährleistet sein.
Die Verwendung von barrierefreier Software ist für die Integration von Menschen mit Behinderungen erstrebenswert.

12. Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung