Helmut Eisenkolb

Mein Name ist Helmut Eisenkolb und ich kandidiere auf Platz 4 für die Stadtverordnetenversammlung Offenbach.

Als gebürtiger Frankfurter, der seit 1998 in Offenbach lebt, wünsche ich mir, dass wir mehr von der Nachbarschaft zu einer Großstadt profitieren und uns als wesentlichen Bestandteil der Metropolregion verstehen.

Mein Beruf ist Projektleiter für digitale Leittechnik in Kraftwerken.

Die Themen für die ich mich in der Kommunalpolitik besonders engagiere sind ÖPNV, Verkehr, kommunale Finanzen und Naturschutz.
Für mich ist es wichtig, dass wir das Verkehrsangebot in Offenbach verbessern und nicht einfach Einschränkungen schaffen. Fahrrad, Auto und ÖPNV müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern sollen sich sinnvoll ergänzen.

Verbote sollen möglichst vermieden werden, stattdessen ist es mir wichtig attraktive Angebote zu schaffen.

Offenbach hat von der Struktur her die Chance eine grüne Stadt zu sein mit viel natürlicher Fläche. Das will ich erhalten, auch wenn es vielleicht manchmal bedeutet dass dadurch das Wachstum der Stadt eingeschränkt wird.

Von 2011-2016 war ich bereits als Pirat Mitglied der Stadtverordneten-versammlung. In dieser Zeit gab es viele kleine und große Erfolge für unsere Fraktion:
Von der Zulassung von Fahrrädern auf Busspuren über die Verhinderung einer Erhöhung der Hundesteuer bis hin zu dem ebenfalls verhinderten Zuschütten des Tempelsees – auch aus der Opposition heraus konnten wir damals viel bewirken. Zeitweise waren wir gefühlt die einzige Fraktion, die – neben dem Magistrat – noch eigene Anträge stellte. An die Erfahrung dieser Zeit möchte ich anknüpfen und neues bewirken egal ob aus einer Koalition oder aus der Opposition.

Privat bin ich verheiratet, habe 3 Töchter und interessiere mich für Reisen, Amphibien und Tauchen.