Ausschreibung eines Wettbewerbs:

Ein neues Logo für die Piratenpartei Offenbach

Der Kreisverband der Piratenpartei Offenbach Stadt und Land sucht ein neues Logo. Durch die Fusion der Kreisverbände braucht es ein neues Logo, welches anstatt der zwei ehemaligen treten soll.

Wir laden alle ein, sich an unserem Wettbewerb zu beteiligen und uns einen Vorschlag für ein neues Logo an vorstand@piratenpartei-offenbach.de zu schicken. Der Einsendeschluss ist Freitag, der 15. Mai 2020 bis spätestens 19:00 Uhr (Stammtischbeginn). Fragen sind willkommen, bitte an unseren Vorstand.

Anforderungen:

• Das Logo ist rund. Der innere Teil eines Kreises soll kreativ gefüllt werden. Das Logo wird in sozialen Medien gezeigt, und wir haben keinen Einfluss auf das Layout, das außerhalb des Kreises liegt.
  • Das Logo sollte nicht zu kompliziert sein, da es meistens nur in verkleinerter Form gezeigt wird, u.A. als Avatar in Socialen Medien (Twitter, Facebook, Instagram, Telegram).
  • Wir wünschen uns einen Bezug zu Offenbach (z.B. konkret: Hafrenkran, Stadtwappen, HFG, Streichholzkarlchen, Autokennzeichen… oder abstrakt: Einwanderung und Integration, Kreativität, Moderne, Industrie, …). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
  • Unser Piratensegel, welches das internationalle Erkennungszeichen der Piratenbewegung ist, muss enthalten sein, mit oder ohne Kreisrand: Es kann auch verkleinert werden.
  • Die Farben sollten orange (FF8800), schwarz (000000) und weiß (FFFFFF) sein, könnten aber, je nach passender Begründung, davon abweichen.
  • Das Logo muss als Vektorgrafik im svg Format eingereicht werden
  • Es können mehrere Vorschläge pro Einsender eingereicht werden.
  • Vorschläge bitte an vorstand@piratenpartei-offenbach.de
  • Das Sieger-Logo muss die Bearbeitungsrechte des Motivs durch von Gliederungen der Piratenpartei Deutschland beauftragte Dritte (z.B. durch andere Illustratoren oder Ehrenamtliche) inkl. aller zeitlicher und räumlich uneingeschränkter exklusiver Nutzungsrechte der abgeleiteten Arbeiten durch alle Gliederungen der Piratenpartei Deutschland enthalten.

Entscheidung

Nach dem Stichtag 15.05.2020 veröffentlichen wir alle Vorschläge auf unserer Webseite: www.piratenpartei-offenbach.de Alle Piraten und verdienten Freibeuter des Kreisverbands Offenbach sind eingeladen, aus den vorliegenden Vorschlägen eine sortierte Liste ihrer Favoriten zu erstellen und diese bis zum 29.05.2020, 19:00 Uhr (Stammtischbeginn), beim Kreisvorstand einzureichen (vorstand@piratenpartei-offenbach.de). Diese Listen werden wir in pseudonymisierter Form nach dem 29.05.2020 ebenfalls auf unserer Webseite veröffentlichen. Zur Auswertung werden wir das Schulze-Verfahren einsetzen (Erläuterung, Wikipedia, Github) , das aus allen Listen eine neue Liste ermittelt. Sieger ist die Nummer 1 dieser neuen Liste.

Preise

Die Einsender der Logovorschläge auf den ersten 20 Plätzen erhalten auf Wunsch ein T-Shirt mit dem Siegerlogo und der Schrift „Piratenpartei Offenbach“. Auf der Rückseite des T-Shirts sind alle eingesandten Logos abgebildet mit der Schrift „Offenbacher Vielfalt“.

Die Einsender der Logovorschläge auf den ersten drei Plätzen werden bei einem Piratenstammtisch zum Essen ins India-Gate (www.india-gate.net) eingeladen.

Eine Siegerehrung wird auf unserem Sommerfest im Juni 2020 stattfinden. Alle Einsender sind eingeladen.

Wir veröffentlichen einen Beitrag über die Siegerehrung mit Foto und kleinem Interview über die Entstehung des Logos auf unserer Webseite und schicken eine Pressemitteilung an die Offenbach-Post.

Erläuterung: https://blog.cgiesel.de/schulze-methode/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulze-Methode